Skip to main content

Zwergflusskrebse im Nano Cube – CPOs

Viele martern sich den Kopf wegen der Frage um den passenden Besatz für das Nano Cube. Wie wäre es mit Zwergflusskrebsen? Der Klassiker sind CPOs, die sich mit ihrem leuchtenden Orange sehr gut von dunklen Boden-Substraten und grünen Pflanzen abheben. Außerdem sind viele Zwergflusskrebse auch am Tag aktiv und als Allesfresser vergleichsweise einfach in der Haltung.

Es gibt insgesamt 17 Arten der Cambarellus, die in ihren Ansprüchen sehr ähnlich sind, auf kleine Unterschiede ist dennoch zu achten. Der CPO ist die orange Zuchtform der Cambarellus patzcuarensis, die wildfarbenen gestreiften Zwergflusskrebse sind eher selten. Auch bei anderen Zwergflusskrebsen sind die Wildformen unscheinbarer, weswegen sich hübschere Zuchtformen durchsetzen. Demnach gibt es Cambarellus shufeldtii, Cambarellus puer oder Cambarellus diminutus auch in blau. Die deutschen Namen sind Lousiana-Zwergflusskrebs, Knabenkrebs und Brauner Zwergflusskrebs.

Zwergflusskrebs Nano Aquarium
Zwergflusskrebs im Nano-Aquarium

Zwergflusskrebse Nano-Aquarium

Wie groß muss das Nano Cube für Zwergflusskrebse sein?

In seiner Erscheinung übertrifft ein leuchtend oranger CPO wohl alle anderen Zwergflusskrebse, braucht aber etwas mehr Platz. Wie viel Liter das Nano Cube haben soll, ist strittig. Viele Händler empfehlen ein Pärchen oder ein Männchen mit zwei Weibchen ab 50 Liter. Es gibt aber auch Aussagen, dass sich bis zu vier CPOs im 12 Liter Nano Cube halten lassen. Wohlfühlen wäre wohl etwas anderes, weswegen von solchen Haltungsformen abzuraten ist. Außerdem brauchen Zwergflusskrebse etwas Bewegungsfreiraum und die Männchen Platz für kleine Reviere. Nur dann sind diese Wasserbewohner interessant zu beobachten.

Aus diesem Gesichtspunkt wären wohl 30 Liter das absolute Minimum für ein CPO-Pärchen. Der Lousiana-Zwergflusskrebs und Braune Zwergflusskrebs werden ab 40 und der Knabenkrebs ab 30 Litern empfohlen. Wer entweder ein kleines Nano-Cube hat oder mehr Cambarellus halten möchte, kann noch immer auf den Montezuma-Zwergflusskrebs ausweichen, der ab 20 Litern empfohlen wird.

Fast immer gelten diese Angaben für ein Pärchen oder ein Trio mit zwei Weibchen. Es gibt auch Vertreter wie den Texanischen Zwergflusskrebs, welcher besonders territorial als Einzelgänger lebt. Hier bietet sich eine Einzelhaltung ab 30 Litern oder eine paarweise Haltung ab 54 Litern an.

Weil alle Männchen während der Paarungszeit Reviere bilden, sind längliche und nicht zu hohe Nano Cubes zu bevorzugen.

Das Nano Cube einrichten

Es gibt also für Nano Cubes ab 20 Litern die passenden Zwergflusskrebse, aber nicht in allen Farbvarianten. Neben dieser Literzahl oder eher der Grundfläche ist die Gestaltung und Einrichtung extrem wichtig, damit sich die kleinen Cambarellus wohlfühlen. Diese kommen zwar am Tag hervor, bleiben aber lieber im Schatten und wünschen viele Verstecke. Sie zerlegen als Allesfresser zwar nicht die Bepflanzung, graben dennoch mal eine Pflanze aus oder stutzen diese. Deswegen wäre auf gut verankernde Barschpflanzen wie Anubien, kleine Schwertpflanzen oder aber Schwimmpflanzen zu achten. In und neben diesen Pflanzen soll es viele Verstecke geben. Tonröhren, Lochgestein, Wurzeln oder andere typische Verstecke geben den Süßwasserkrebsen die nötige Sicherheit.

Je nach Farbvariante sollte der Bodengrund dunkel oder sehr dunkel sein. Ein heller Bodengrund käme eher für erdfarbene Cambarellus in Betracht. Für leuchtend orange CPOs wäre jedoch ein nahezu schwarzer Bodengrund perfekt. Alle Zwergflusskrebse graben gerne. Sand, Soil oder Feinkies mit runden Kanten eignen sich. Kleine Kiesel oder aber Pflanzen dienen als Landmarken für die Revierbildung.

Neben den Pflanzen und Verstecken muss der Aquarienfilter etwas größer dimensioniert sein. Wer keinen HMF-Reaktor mit Luftheber verwendet, sollte einen Ausströmer für Luft platzieren. Die Krebse brauchen viel Sauerstoff. Zumindest soll die Filterleistung eine Mulmbildung nicht komplett verhindern. Die Zwergflusskrebse stochern gerne im Bodengrund und suchen nach Kleinlebewesen.

Extrem wichtig ist der fest aufliegende Deckel. Jeder Krebs klettert gerne und häufig reicht ein Kabel oder kleiner Wasserschlauch, um eine hohe Kante zu bezwingen. Größere Krebse heben sogar den Deckel an und brechen dennoch aus.

Futter für Zwergflusskrebse

Ob es ein CPO, ein Knabenkrebs oder Montezuma-Zwergflusskrebs ist, sie alle benötigen eine abwechslungsreiche Kost aus Pflanzen und tierischen Proteinen. Krebse wollen ihre Nahrung greifen und dann fressen. Es eignen sich deswegen Futtertabletten für Krebse oder Spirulina und Tubifex, Artemia oder Mückenlarven. Außerdem benötigen alle Cambarellus getrocknetes und sauberes Laub von Obstbäumen oder Eichen und anderen geeigneten Bäumen. Wenn es schnell gehen muss, sind auch Spinat oder Erbsen aus dem Tiefkühlfach eine gute Wahl. Es soll aber nicht viel vom Futter liegenbleiben, dieses würde die Wasserwerte belasten. Je abwechslungsreicher die Nahrung ist, umso besser, solange es immer auch ein paar tierische Proteine gibt.

Gemischter Besatz mit Cambarellus?

Die einzelnen Cambarellus-Arten sollen nicht gemischt gehalten werden. Auch ist auf aggressive Fische oder Fische am Bodengrund zu verzichten, welche für das Nano Cube ohnehin zu groß wären. Wenn dieses aber nicht zu knapp bemessen ist, sollten alle Cambarellus sich mit Zwerggarnelen und Schnecken verstehen. Es kann aber sein, dass sie ab und an mal einen Mitbewohner verspeisen.

CPOs bleiben die Klassiker

Unter den Zwergflusskrebsen benötigen die CPOs etwas mehr Platz als viele andere Arten. Dennoch lohnt es sich, ein größeres Nano Cube einzurichten, um ein Pärchen oder Trio zu pflegen. Auf schwarzem Bodengrund mit tiefgrünen Pflanzen hebt sich das leuchtende Orange sehr gut ab. Wenn die CPOs genug Platz haben, werden sie sich aktiver bewegen und sind interessanter zu beobachten.

Zur anderen Seite sind die häufig anzutreffenden CPOs vielen bereits zu gewöhnlich. Dann gibt es noch genug andere Zwergflusskrebse und einige davon auch in blauer Zuchtrichtung.


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *